Liebe Networker,

im Rahmen des Gesetzes zur Einhaltung unternehmerischer Sorgfaltspflichten zur Verhinderung von Menschenrechtsverletzungen, verpflichtet sich die Networking Personalkonzepte GmbH, ein Beschwerdeverfahren für alle Personen bereitzustellen, die Kenntnis von bestehenden Risiken oder Verstößen gegen die z. B. nachfolgend aufgeführten geschützten Rechte und Verpflichtungen im Geschäftsbereich des Unternehmens oder durch Lieferanten haben oder unmittelbar davon betroffen sind:

  • Kinderarbeit
  • Zwangsarbeit
  • Verschiedene Formen von Sklaverei
  • Nichtbeachtung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz
  • Verletzung des Rechts auf Vereinigungsfreiheit
  • Diskriminierung
  • Nichtauszahlung angemessener Löhne
  • Beschäftigung von Sicherheitskräften, die missbräuchliche Gewalt ausüben
  • Verstöße gegen das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz

Die Networking Personalkonzepte GmbH und ihre Mitarbeiter nehmen ihre Verantwortung sowohl innerhalb des eigenen Geschäftsbetriebs als auch innerhalb der Lieferkette äußerst ernst. Wir möchten Ihnen daher das Verfahren zur Nutzung unseres Beschwerdeverfahrens im Folgenden ausführlich erläutern.

Hinweise und Beschwerden können über verschiedene Kommunikationskanäle (telefonisch, schriftlich und online) bei uns eingereicht werden. Weitere Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten finden Sie im Folgenden.

 

Telefonische Meldung:

Für telefonische Meldungen oder bei Fragen bezüglich des Beschwerdeprozesses steht Ihnen Tim

Von Heiden montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter der Nummer +49 511/54314700 zur Verfügung.

 

Schriftliche Meldung:

Die Adresse für schriftliche Meldungen lautet:

Herr Tim von Heiden
Networking Personalkonzepte GmbH
Dragonerstraße 30
30163 Hannover

Sofern Sie Ihre Meldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten abgeben, erhalten Sie innerhalb von einer Woche nach Eingang Ihrer Meldung eine Eingangsbestätigung.

 

Online-Meldung:

a. Technische Einführung:

 Für unser Online-Meldesystem nutzen wir die Plattform „Trusty“ der Trusty AG. Über diese Plattform werden Sie ohne vorherige Registrierung in nur wenigen Schritten durch den Beschwerdevorgang geleitet. Hier sind die erforderlichen Schritte im Einzelnen:

Rufen Sie über den Link https://networking-gmbh.trusty.report unsere Online-Meldeseite auf und klicken Sie auf „Meldung erstellen“.

Lesen Sie die Informationen zur Sicherheit und Vertraulichkeit, zur Datenverarbeitung und zur Verpflichtung zur Anonymität und akzeptieren Sie die Bedingungen, indem Sie das dafür vorgesehene Kontrollkästchen aktivieren. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“. Diese Informationen finden Sie, indem Sie auf das Wort „Angaben“ über dem Kontrollkästchen und auf das Wort „Datenschutz“ am unteren Ende der Seite klicken.

Wählen Sie das Land, in dem der Verstoß aufgetreten ist, aus der Dropdown-Liste aus, und klicken Sie dann auf „Weiter“. Füllen Sie die Felder zu Ort und Zeit des Verstoßes, zu den beteiligten Personen und zur Beschreibung des Verstoßes nach bestem Wissen und Gewissen aus. Wenn verfügbar und relevant, können Sie zusätzliche Informationen über den Button „Dokumente anhängen“ bereitstellen.

Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.

Wählen Sie aus, ob Sie Ihre Meldung anonym abgeben oder Sie Ihre Personendaten angeben möchten. Klicken Sie auf „Weiter“, um Ihre Personendaten einzugeben, oder, wenn Sie eine anonyme Meldung senden, klicken Sie direkt auf „Absenden“.

Unsere Datenschutzrichtlinie für das Hinweisgebersystem finden Sie hier.

b. Verfahrensablauf nach Erhalt der Meldung:

Nach dem Versand Ihrer Meldung erhalten Sie zunächst Zugangsdaten.

Bitte bewahren Sie diese sorgfältig auf und schützen Sie sie vor unbefugtem Zugriff. Mit diesen Zugangsdaten können Sie sich jederzeit über den „Ihr Posteingang“-Button auf der Website networking-gmbh.trusty.report anmelden, um Nachrichten von uns zu lesen, darauf zu antworten oder zusätzliche Informationen bereitzustellen.

Eingangsbestätigung:

Wenn Sie die Meldung nicht anonym, sondern unter Angabe Ihrer Kontaktdaten inklusive E-Mail-Adresse versendet und die Benachrichtigung über neue Posteingänge per E-Mail aktiviert haben, erhalten Sie nach dem Versand der Meldung eine automatisierte Eingangsbestätigung vom Plattformbetreiber.

c. Verfahrensbeschreibung nach Eingang der Meldung:

Sachverhaltsermittlung:

In den ein bis vier Wochen nach Eingang Ihres Hinweises oder Ihrer Beschwerde werden die relevanten Informationen von unserem Beschwerdesachbearbeiter sorgfältig geprüft. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Zeitaufwand für diese Phase von der Ausführlichkeit Ihrer Angaben und der Art des gemeldeten Risikos oder Verstoßes abhängt. Beachten Sie bitte auch, dass im Rahmen der Untersuchung die im Hinweis genannten Personen gegebenenfalls zu den angegebenen Sachverhalten befragt werden.

Nach Abschluss dieser Ermittlungsphase erhalten Sie eine Zwischenstandsmeldung. Natürlich können Sie uns zu jeder Zeit Rückfragen zu Ihrem Hinweis stellen, entweder direkt über das Online-Portal oder über die anderen in Abschnitt I. aufgeführten Meldekanäle.

 

Einleitung von Maßnahmen:

Falls im Rahmen unserer Untersuchung ein Risiko oder Verstoß gegen geschützte Rechte oder umweltbezogene Pflichten festgestellt wird, werden wir angemessene Maßnahmen ergreifen, um das Risiko oder den Verstoß zu verhindern, zu minimieren oder bestenfalls zu beseitigen.

Je nach Art und Schwere des Risikos oder Verstoßes, kann dies bis zu zwölf Monate in Anspruch nehmen. Um Ihr Vertrauen in unseren Beschwerdeprozess zu stärken, werden wir Ihnen in regelmäßigen Abständen, mindestens jedoch quartalsweise, Zwischenstandsmeldungen bereitstellen.

Nach Abschluss dieser Phase des Verfahrens erhalten Sie eine Abschlussmeldung.

 

Evaluierung der ergriffenen Maßnahmen:

Um die ergriffenen Maßnahmen zu evaluieren und sicherzustellen, dass Sie nach Abschluss des Verfahrens keinen Nachteilen ausgesetzt sind, werden wir in der Regel innerhalb von zwölf Monaten nach Abschluss des Verfahrens erneut Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Diese Evaluierung erfolgt unter Berücksichtigung des gemeldeten Risikos oder Verstoßes sowie der ergriffenen Maßnahmen. Wenn Sie dies nicht wünschen, teilen Sie uns dies bitte mit.